steg

Infos

Informationen

 

Hier werden einige meiner laufenden regionalen Projekte vorgestellt.

Über Interesse daran, oder Bereitschaft zur Mitarbeit, würde ich mich natürlich sehr freuen. Einfach mal melden.

Renovierung des Sommerkellers

soke_red
Eingang SK02

Projekt Digitalisierung Schäff-Nachlass

BüroSch

Bergbau Eisenerz

Unbenannt

Der historische Bierkeller der ehemaligen Brauererei Böhm soll wieder zugänglich gemacht werden.

Um seine Ausdehnung ranken sich einige Geheimnisse. Ging er wirklich bis in die Steinbacher Stasse ?

Hier gibts viel spannende Arbeit.

Dank der vielen Helfer wurde der Eingang schon neu gestaltet. Herzlichen Dank an alle Unterstützer.

Jetzt wird die innere Sanierung angegangen. Der sichere Bereich soll später für die Öffentlichkeit erschlossen werden.

Bei Interesse an der Mitarbeit: Bitte melden. Anlaufstelle: Freitag  beim Häusser.

 

Viele Informationen über die Eisenherstellung in Friedrichsgmünd sind im Nachlass von Fritz Schäff zu finden.
Eine Bestandsaufnahme seiner Schriften wird derzeit von mir durchgeführt.
Vieles davon ist in seinem früheren Büro, im historischen Eisenhammer in Eckersmühlen zu finden.

Über den Gmünder Bergbau gibt es einige historische Dokumente. Diese Urkunden und Schriften zu finden und lesbar zu machen, ist eine spannende Aufgabe.
Die alten Kanzleischriften sind oft fast nicht zu entziffern.
Das Geheimnis : Gibt es Ortsangaben ?

[Home] [Infos] [Sommerkeller] [Kontakt] [Downloads] [Veranstaltungen] [Hinweise]